Ob es einem Projektleiter gelingt, seine Arbeit in einer Präsentation interessant und aufschlussreich darzustellen, hat schon häufig über weitere Auftragsvergaben entschieden. Sachkompetenz ist eine wichtige Voraussetzung. Mitbestimmend über positive oder negative Resonanz der ZuhörerInnen ist aber auch die Vortragsweise.
Inhalte:
Ziele der Präsentation
Themenauswahl und -gewichtung
Die Präsentation als Freie Rede
Aufbau eines Stichwortkonzeptes
Einbezug von Medien
Atmosphäre erzeugen
Auseinandersetzung mit Erwartungen und Interessen der Adressaten
Erkennen von und Umgang mit Kommunikationshindernissen
strukturiertes Argumentieren
Die Aussprache und Nachbereitung
Die detaillierteren Inhalte werden in einem Vorgespräch mit dem Veranstalter besprochen und vereinbart
Ihr Nutzen:
Sie strukturieren Ihre Gedanken klarer.
Sie drücken präzise das aus, was Sie möchten.
Sie begeistern Ihre ZuhörerInnen.
Weitere Informationen